Conditions

 

Terms and Conditions


§ 1 General

 

a) Scope

These General Terms and Conditions in their version valid at the time of conclusion of the contract, subject to possible individual contractual arrangements, regulate the remunerated and free of charge use of the offered by the moving GmbH, Bernockerweg 16, 83703 Gmund, represented by its managing director Mrs. Roswitha Ram-Devrient (Hereinafter referred to as moving-me portal). We hereby expressly object to opposing general terms and conditions.

 

b) Changes in the Terms and Conditions

moving, the retroactive adaptation and supplementation of the General Terms and Conditions of Business shall also apply during the contractual relationship as far as this is objectively justified (for example, in the case of amendments to the law or the supreme court case or changes in market conditions). The user shall be informed about chnages at least 30 days before the planned entry into force of the changes. The new General Terms and Conditions shall be effectively incorporated into the contract if the User does not object to the amendments within six weeks after receipt of the notification. In case of a timely objection, both the moving GmbH and the user can terminate the contractual relationship extraordinarily. If the contract is not terminated by any party, it will be continued under the current conditions.

 

c) Registration / Conclusion

The registration is made by entering the user's data (name, email, user name and password, as well as voluntary data) and selecting the type of subscription with different terms. Please also note the privacy policy of moving (Datenschutzbestimmungen  von moving). 

With the registration, the user makes a binding contract offer. moving will immediately confirm the access of the application. The acknowledgment of receipt does not constitute a binding acceptance of the application. moving can accept the contract offer binding in the application within two days after receipt of the registration by e-mail, fax, telephone or mail. This assumes the conclusion of the contract between moving and the user.

 

§ 2 Performance

 

a) Activation

The activation of the booked services takes place immediately after the acceptance of the contract offer. After registration, the user has access to the "my-movingme" page on the website www.movingme.de. Here the user can voluntarily enter further data (address, date of birth, etc.). The contract is deemed to be fulfilled if the profile has been activated by moving and the user has access to the exercise videos and information.

 

b) Delays in Performance

Delays in performance due to force majeure and due to extraordinary and unforeseeable events, which can not be prevented even by the extreme care of moving (including strikes, official or judicial orders and cases of incorrect or improper self-deliveries despite the resulting cover business) moving can not be held responsible. The user shall authorize moving to postpone the performance for the duration of the obstructing event.

 

c) Availability

moving is endeavoring to adapt the agreed services to current technical developments and current market developments. moving therefore reserves the right to make changes to the services provided that such changes do not affect the core services and take account of the interests of the contracting party. An uninterrupted availability of the services of the moving-me portal can not always be guaranteed due to technical and operational circumstances. Temporary and temporary interruption of the services may be caused by maintenance work on the moving -me portal or by technical faults. moving ensures that the non-availability does not last longer than is necessary and reasonable for maintenance or repair. In case of non-availability for the aforementioned reasons, moving may withdraw from the contract. moving is obliged to notify the user without delay of the non-availability and to reimburse any costs already paid.

 

 d) Obligations of the User

The rights of the user from this contract are not transferable. The user is obliged to enter the required data completely and truthfully. In the case of subsequent modifications, the user shall update the latter automatically or by means of the display opposite. The password and user name with which the user can log in to the movingme portal must be strictly confidential and protected against the access of unauthorized third parties. If there is a suspicion that unauthorized third parties have gained knowledge of the access data or will be obtained, moving must be informed without delay. The user bears the liability for foreign usage within the legal regulations. The user has to procure the necessary technical requirements for the use of the movingme portal itself.

 

§ 3 Remuneration and Term

 

a) Prices

The user can use the movingme offer at the individually offered prices. The payable contract term results from the selection of the user at the time of registration. The prices are final prices including the current VAT of 19%. In the case of an automatic extension of the term of the contract, the compensation for the duration of the contract resulting from the extension shall be determined by the price list of the products which is valid for the user two weeks before the date of the extension of the contract. moving reserves the right to redefine the fees under new contracts.

 

 

b) Terms of payment / maturity

moving charges the fees after the offer has been accepted. Payment shall be made by transfer to our account on the invoice. The invoice amount is payable immediately after invoice receipt. In the event of default or deferral, the statutory interest shall be calculated. In the event of a delay in payment, moving reserves the right to withhold its own contractual performance until the end of the delay. Costs resulting from receivables collection and / or re-entry or lack of account assignment will be debited.

 

c) Termination

The contract may be terminated in writing or by e-mail up to two weeks before expiry of the contract term. If the termination is not made in time, the contract is automatically extended by the term of the contract determined by the user. The right to terminate without notice for good cause remains unaffected. An important reason is, in particular, where essential contractual obligations are violated. In the case of termination for important reasons, moving is entitled to immediately block the services as well as to immediately delete the deposited contents.

 

d) Right of Withdrawal / Offsetting

The user can only set off against uncontested or legally binding counterclaims. A right of retention is only granted to him if the counterclaims are based on the same legal relationship as the obligation of the user.


§ 4 Health Note

 

The movingme portal is intended exclusively for healthy adults and is not intended for use by persons with health problems. Persons with health problems are asked to seek advice from a doctor before starting the exercises. Independent of this, moving advises the user to have a doctor diagnose that no health concerns exist before starting an exercise. Overload and jerky movements should be avoided in any case. The exercises shown are not therapy in the healing sense. All the information in the moving -me portal does not contain any remote diagnosis and is neither a medical treatment, consultation, recommendation nor a diagnosis or therapy procedure. You can never replace the individual medical advice, diagnosis and therapy. The information and exercises must not be regarded as a substitute for professional advice or treatment by trained and recognized doctors. The content of the movingme portal can not and must not be used to diagnose or treat treatments independently.

 

§ 5 Liability

 

a) Disclaimer

moving as well as the legal representatives and vicarious agents are liable only for intent or gross negligence. The above exclusion of liability does not apply to deliberate or negligently caused damage from injury to life, body or health. The provisions of the Product Liability Act shall also remain unaffected by the exclusion of liability. In the case of slight negligence, moving and the legal representatives and vicarious agents shall only be liable in the case of violation of essential contractual obligations and, consequently, obligations which are of particular importance for the achievement of the purpose of the contract. The liability is limited to the foreseeable and contract-typical damages.

 

b) the fault of the user

moving is not liable for damage caused by ignoring the health instructions or by incorrect execution of the exercises.

 

§ 6 Blocking

 

moving is entitled to temporarily or permanently block the access of the user to the movingme portal if there are concrete indications that the user has violated these general terms and conditions and / or the applicable law or moving has a legitimate interest in the blocking of a user. moving will take due account of the legitimate interests of the user when deciding on a blocking. The user will be notified of the blocking, the reason for the blocking, and the cancellation by e-mail.

 

§ 7 Terms of use for the blog

 

a) Liability for content

Moving does not verify the content for completeness, correctness, legality, topicality, quality and suitability for a specific purpose. The user is fully responsible for the content of his or her comments and his profile. The user may neither infringe the applicable laws, nor violate these general terms and conditions. He undertakes not to transmit any data whose content violates the rights of third parties (for example, personal rights, name rights, trademark rights, copyrights, etc.). Contents or profiles with criminal contents may not be published or untrue facts should be asserted. Moving is not liable as an operator of the website for incorrect information of the users in their comments or profiles. In particular, moving is not liable for copyrights of its users. Moving as a service provider for third-party information is not responsible, as long as moving has not acquired any knowledge of an illegality. As soon as moving knowledge is acquired or informed by users, moving checks the corresponding contents or information and initiates appropriate steps, if necessary.

 

b) Exemption

If moving is used by a third party on the basis of a non-contractual, abusive and / or unlawful act of the user, the user commits himself to release moving from these claims. In particular, the user is obliged to release moving from all third-party claims, including reasonable and / or legally fixed legal costs. The user supports moving in the defense of these claims, in particular by providing all necessary information for the defense. The user is obligated to compensate for the damage caused by the move by defending such claims.

 

§ 8 Copyright

The content of the moving -me portal provided to the user, in particular the videos made available, is predominantly subject to German copyright or other intellectual property rights and is owned by moving or other third parties who have made available the respective content. In particular, the user is prohibited from editing, modifying, publishing, copying or distributing the contents in whole or in part. Commercial use by third parties is excluded.

 

§ 9 Final provisions

 

a) Jurisdiction

The exclusive place of jurisdiction for all legal disputes arising from this contract is the place of business of the moving GmbH in Gmund, if the user is a merchant, a legal person of public law or a public special fund or if the user has no jurisdiction in the Federal Republic of Germany.

 

b) Choice of law

To the extent that non-compulsory statutory provisions are contrary to the user's home law, German law shall be deemed to have been agreed upon.

 

c) Severance clause

The invalidity of individual provisions shall not affect the validity of the remaining general terms and conditions.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Allgemeines

 

a) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung regeln vorbehaltlich etwaiger individueller vertraglicher Absprachen die entgeltliche und unentgeltliche Nutzung der von der moving GmbH, Bernöckerweg 16, 83703 Gmund, vertreten durch ihren Geschäftsführerin Frau Roswitha Ram-Devrient (im folgenden moving genannt) angebotenen Dienste (nachfolgend als moving-me Portal bezeichnet). Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich.

 

b) Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
moving  behält sich die nachträgliche Anpassung und Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch während des Vertragsverhältnisses vor, soweit diese sachlich gerechtfertigt ist (z.B. bei Änderungen der Gesetzeslage bzw. der höchstrichterlichen Rechtsprechung oder bei Veränderungen der Marktgegebenheiten). Über geplante Änderungen informiert moving  den Nutzer mindestens 30 Tage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen. Die neuen AGB werden wirksam in den Vertrag einbezogen, wenn der Nutzer den Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung widerspricht. Bei einem fristgemäßen Widerspruch kann sowohl moving, als auch der Nutzer das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen. Wird der Vertrag von keiner Seite gekündigt, wird er zu den bisherigen Bedingungen fortgeführt.

 

c) Registrierung/ Vertragsschluss
Die Registrierung erfolgt durch Eingabe der Daten des Nutzers (Name, Email, Benutzername und Passwort sowie evtl. freiwillige Angaben) und Auswahl der Art des Abonnements mit verschiedenen Laufzeiten. Zu beachten sind auch die Datenschutzbestimmungen von movingme. Mit der Anmeldung gibt der Nutzer ein verbindliches Vertragsangebot ab. moving  wird den Zugang der Anmeldung unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Anmeldung dar. moving  kann das in der Anmeldung liegende Vertragsangebot verbindlich innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Anmeldung per E-Mail, Fax, Telefon oder postalisch annehmen. Mit der Annahme kommt es zum Vertragsschluss zwischen moving und dem Nutzer.


§ 2 Leistung

 

a) Freischaltung
Die Freischaltung der gebuchten Leistungen erfolgt unmittelbar nach der Annahme des Vertragsangebots. Nach der Anmeldung hat der Nutzer auf der Webseite www.movingme.de Zugang zur „Mein moving -me“-Seite. Hier kann der Nutzer freiwillig weitere Daten (Adresse, Geburtsdatum etc.) eingeben. Der Vertrag gilt als erfüllt, wenn das Profil durch moving  freigeschaltet wurde und der Nutzer Zugang zu den Übungsvideos und Informationen hat.

 

b) Leistungsverzögerungen
Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von moving  nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), hat moving  nicht zu vertreten. Der Nutzer berechtigt moving  dazu, die Leistung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.

 

c) Verfügbarkeit
moving ist bemüht, die vereinbarten Leistungen an aktuelle technische Entwicklungen und aktuelle Marktentwicklungen anzupassen. moving  behält sich daher Änderungen der Leistungen vor, soweit durch solche Änderungen die Kernleistungen nicht beeinträchtigt werden und die Interessen des Vertragspartners berücksichtigt wurden. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Dienste des moving -me Portals kann aufgrund von technischen und betrieblichen Gegebenheiten nicht stets gewährleistet werden. Eine zeitweise und vorübergehende Unterbrechung der Dienste kann durch Wartungsarbeiten an dem moving -me Portal oder durch technische Störungen verursacht werden. moving  gewährleistet, dass die Nichtverfügbarkeit nicht länger andauert, als zur Wartung oder Instandsetzung erforderlich und zumutbar ist. Bei andauernder Nichtverfügbarkeit aus zuvor genannten Gründen kann moving vom Vertrag zurücktreten. moving verpflichtet sich, den Nutzer unverzüglich über die andauernde Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

 

d) Pflichten des Nutzers
Die Rechte des Nutzers aus diesem Vertrag sind nicht übertragbar. Der Nutzer verpflichtet sich, die erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäß einzugeben. Bei nachträglichen Änderungen hat der Nutzer diese selbsttätig oder durch Anzeige gegenüber moving zu aktualisieren. Das Passwort und der Benutzername, mit dem sich der Nutzer in das moving -me Portal einloggen kann, sind streng vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen. Besteht der Verdacht, dass unbefugte Dritte Kenntnis von den Zugangsdaten erlangt haben oder erlangen werden, ist moving unverzüglich zu informieren. Der Nutzer trägt die Haftung für Fremdnutzung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Der Nutzer hat sich die nötigen technischen Voraussetzungen zur Nutzung des moving -me Portals selbst zu beschaffen.


§ 3 Vergütung und Laufzeit

 

a) Preise
Der Nutzer kann das moving-me Angebot zu dem individuell angebotenen Preisen nutzen.

Die entgeltliche Vertragslaufzeit ergibt sich durch die Auswahl des Nutzers bei der Registrierung. Die Preise sind Endpreise inkl. der geltenden Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %. Im Falle einer automatischen Vertragslaufzeitverlängerung bestimmt sich die Vergütung für die durch die Verlängerung hinzutretende Vertragslaufzeit jeweils nach der Preisliste der Produkte, welche zwei Wochen vor dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung für den Nutzer Gültigkeit hat. moving behält sich vor, die Gebühren im Rahmen neu abzuschließender Verträge neu festzulegen.

 

b) Zahlungsbedingungen / Fälligkeit
moving stellt die Gebühren nach der Angebotsannahme in Rechnung. Die Zahlung hat per Überweisung auf unser auf der Rechnung angegebenes Konto zu erfolgen. Der Rechnungsbetrag ist nach Rechnungserhalt sofort fällig. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden die gesetzlichen Zinsen berechnet. Im Falle des Zahlungsverzugs behält sich moving vor, die eigene vertragliche Leistung, bis zur Beendigung des Verzugs, zurückzuhalten. Kosten, die durch die Forderungseintreibung bzw. bei Rücklastschriften oder fehlender Kontodeckung entstehen, werden weiter belastet.

 

c) Kündigung
Der Vertrag kann bis zu 2 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform oder per E-Mail gekündigt werden. Erfolgt die Kündigung nicht rechtzeitig verlängert sich der Vertrag automatisch um die zuvor durch den Nutzer bestimmte Vertragslaufzeit. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn gegen wesentliche Vertragspflichten verstoßen wird. Im Falle einer Kündigung aus wichtigem Grund ist moving berechtigt, die Dienste sofort zu sperren sowie hinterlegte Inhalte sofort zu löschen.

 

d) Zurückbehaltungsrecht / Aufrechnung
Der Nutzer kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht steht ihm nur zu, wenn die Gegenansprüche auf demselben rechtlichen Verhältnis wie die Verpflichtung des Nutzers beruhen.


§ 4 Gesundheitshinweise

Das movingme Portal richtet sich an gesunde Erwachsene. Personen mit gesundheitlichen Beschwerden werden aufgefordert, den Rat eines Arztes einzuholen, bevor sie mit den Übungen beginnen. Die gezeigten Übungen sind keine Therapie im heilkundlichen Sinne. Alle Informationen der moving.de Website und der moving-App enthalten keine Ferndiagnose und stellen weder eine ärztliche Behandlung, Beratung, Empfehlung noch ein Diagnose- oder Therapieverfahren dar. Die Informationen und Übungen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.

4.1. Gesundheitliche Voraussetzungen
Die Nutzung von moving erfolgt auf eigenes Risiko.
Voraussetzung für die Nutzung von moving ist ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand. Wenn du gesundheitliche Beschwerden hast oder dir Vorerkrankungen bekannt sind, hole Dir bitte vor dem Training mit moving ärztlichen Rat ein. Dies gilt auch, wenn Du schwanger bist – bitte sprich die moves, die du durchführst, mit einem Trainer ab.
Bitte führe die moves immer nur so weit aus, wie diese dir gut tun und achte immer auf die Signale Deines Körpers, eine Überbeanspruchung sowie ruckartige Bewegungen sollten in jedem Fall vermieden werden. Wenn du bei einem moves Beschwerden spürst, höre bitte damit auf und bespreche mit einem Trainer, warum bei dieser Bewegung bei dir Schmerzen auftreten.
4.2. Kein Ersatz für ärztlichen Rat
Bei den im Rahmen von moving angebotenen Trainingsanleitungen handelt es sich weder um eine therapeutische, noch eine ärztliche Beratung. Sie stellen auch keinen Ersatz für eine ärztliche Untersuchung oder Behandlung dar.
4.3. Trainingmethoden
Die moves in der moving-App werden fortlaufend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst  und entsprechen dadurch dem aktuellen, anerkannten Wissenstand der Forschung. Die moves in der moving-App moves werden nur gemäß wissenschaftlich evaluierter und anerkannter Techniken und Methoden  entwickelt.  


§ 5 Haftung

 

a) Haftungsausschluss
moving sowie die gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt. Bei leichter Fahrlässigkeit haften moving sowie die gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Dabei beschränkt sich die Haftung auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

 

b) Verschulden des Nutzers
moving haftet nicht für Schäden die auf Grund der Missachtung der Gesundheitshinweise entstehen oder durch falsche Ausführung der Übungen.


§ 6 Sperrung

 

moving ist berechtigt, den Zugang des Nutzers zu dem movingme Portal vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass der Nutzer gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen hat oder moving  ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperre hat. moving wird bei der Entscheidung über eine Sperrung die berechtigten Interessen des Nutzers angemessen berücksichtigen. Der Nutzer wird über die Sperrung, den Grund der Sperrung sowie deren Aufhebung per E-Mail benachrichtigt.


§ 7 Nutzungsbedingungen für den Blog

 

a) Haftung für Inhalte
moving prüft die Inhalte nicht auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck. Der Nutzer ist für den Inhalt seiner Kommentare bzw. des Profils voll verantwortlich. Der Nutzer darf mit den Inhalten weder gegen geltende Gesetze, noch gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen. Er verpflichtet sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalte Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte, Namensrechte, Markenrechte, Urheberrechte etc.) verletzen. Inhalte bzw. Profile mit strafbaren Inhalten dürfen nicht veröffentlicht oder unwahre Tatsachen behauptet werden. moving haftet als Betreiber der Internetseite nicht für inkorrekte Angaben der Nutzer in deren Kommentaren bzw. Profilen. Insbesondere haftet moving nicht für urheberrechtliche Verletzungen seiner Nutzer. moving als Dienstanbieter für fremde Informationen nicht verantwortlich, solange moving keine Kenntnis von einer Rechtswidrigkeit erlangt hat. Sobald moving Kenntnis darüber erlangt oder von Nutzern darauf hingewiesen wird, prüft moving die entsprechenden Inhalte bzw. Informationen und leitet gegebenenfalls angemessene Schritte ein.  

 

b) Freistellung
Wird moving von einem Dritten aufgrund einer nicht vertragsgemäßen, missbräuchlichen und/oder rechtswidrigen Handlung des Nutzers in Anspruch genommen, verpflichtet sich der Nutzer, moving von diesen Ansprüchen freizustellen. Der Nutzer verpflichtet sich insbesondere, moving von allen Ansprüchen Dritter, einschließlich angemessener bzw. gesetzlich festgelegter Kosten zur Rechtsverfolgung freizustellen. Der Nutzer unterstützt moving bei der Abwehr dieser Ansprüche, insbesondere durch das zur Verfügung stellen sämtlicher, zur Verteidigung erforderlichen Informationen. Der Nutzer ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, der moving durch die Abwehr solcher Ansprüche entsteht.

 

§ 7 Urheberrecht
Die für den Nutzer bereitgestellten Inhalte des movingme Portals, insbesondere die zur Verfügung gestellten Videos, unterliegen überwiegend dem deutschen Urheberrecht oder sonstigen Schutzrechte und stehen jeweils im Eigentum von moving oder sonstiger Dritter, welche die jeweiligen Inhalte zur Verfügung gestellt haben. Dem Nutzer ist insbesondere untersagt, die Inhalte ganz oder teilweise zu bearbeiten, zu verändern, zu veröffentlichen, zu vervielfältigen oder zu verbreiten. Eine gewerbliche Nutzung durch Dritte ist ausgeschlossen.
 

§ 8 Schlussbestimmungen

 

a) Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz der moving GmbH in Gmund, sofern der Nutzer Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder sofern der Nutzer keinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.

 

b) Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach dem Heimatrecht des Nutzers entgegenstehen, gilt deutsches Recht als vereinbart.

 

c) Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.